Olympiade de Sciences de l’Ingénieur in Paris
Veröffentlicht am: 27. Mai 2026
Impuls Netzwerke > ZDI Hamm > Bereiche > Für Lehrkräfte > Olympiade de Sciences de l’Ingénieur in Paris
Mit großer Vorfreude und Spannung haben sich zwei Hammer Teams auf den Weg nach Paris gemacht, denn dort findet morgen das Finale der Olympiade de Sciences de l’Ingénieur statt. Die Teilnahme an diesem renommierten Wettbewerb ist eine besondere Ehre, da jedes Jahr nur wenige nicht-französische Teams zugelassen werden.
Nachdem die Teams des Beisenkamp-Gymnasium und der Friedensschule bereits im Februar die beiden ersten Plätze der deutschen Qualifikation erreichen konnten, arbeiteten sie intensiv an der anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe. Die Themen des Jahres 2026 lauten „Ingenieurwesen im Dienst der Stadt von morgen“ sowie „Ingenieurwesen im Dienst der Kunst“.
Beim morgigen Finale präsentieren rund 70 Teams, die sich aus ursprünglich etwa 850 Teilnehmerteams qualifiziert haben, ihre Modelle vor einer hochkarätigen Jury und hoffen auf einen der begehrten Preise.
Das zdi-Zentrum Hamm wünscht den beiden Teams „Bon Courage!“ und „Bonne Chance!“ und natürlich viel Erfolg!